Das Unternehmen PRECHEL wurde 1951 durch Senator Dipl. Kfm. Herbert Prechel in Mannheim als Einzelfirma gegründet.
1979 wurde das Unternehmen zur PRECHEL GMBH umfirmiert und setzte sich mehr und mehr auf dem deutschen Markt durch.
Nachdem das Betriebsgelände 1982 den Anforderungen nicht mehr entsprochen hat wurde das Unternehmen nach Schwetzingen verlegt.
Bis zum heutigen Tage ist die PRECHEL GMBH nach wie vor ein Familien-Unternehmen, welches mittlerweile in dritter Generation durch Klaus Prechel und Marco Deiana als geschäftsführende Gesellschafter weitergeführt wird.
1. Wir wollen in allen unseren Aktivitäten ein fairer, kompetenter und verlässlicher Partner sein.
Wir wollen von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten als Unternehmen angesehen werden, das in allen Aktivitäten mit höchster Integrität vorgeht. Für die Praxis bedeutet das, unseren Kunden, Geschäftspartnern und innerhalb des Unternehmens das zu liefern, was wir versprochen haben, oder was von uns erwartet wird.
2. Wir wollen nie vergessen, dass unsere Kunden unsere einzige Existenzgrundlage darstellen.
Wir müssen uns genau auf die wechselnden Anforderungen unserer Kunden einstellen und sie verstehen, damit wir ihnen die Lösungen, den Service und die Unterstützung liefern können, die sie erwarten. Unsere Leistungen müssen innovativ, effizient und termingerecht sein.
3. Wir wollen unseren Mitarbeitern ein Arbeitsklima bieten, das sie fordert und ihren Unternehmungsgeist und ihre persönliche Entwicklung anerkennt.
Unsere Mitarbeiter tragen entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Es ist daher entscheidend, dass wir unsere Leute dazu ermutigen, ihr maximales Potential zu entwickeln und dass wir mehr Teamarbeit fördern. Wir erreichen dies durch angemessene Schulungen und durch Förderung der Selbstverantwortung unserer Mitarbeiter auf allen Ebenen.
4. Wir verpflichten uns zur Erreichung unserer finanziellen Zielsetzungen, damit wir in unsere Zukunft investieren und unsere Investitionen sichern können.
In einem unbeständigen Markt können wir nur bestehen, wenn wir Dienstleistungen und Produkte vom neuesten Stand der technischen Entwicklung bieten, die mit den wechselnden Kundenanforderungen Schritt halten. Es ist daher entscheidend, dass wir unsere finanziellen Ziele erreichen, denn nur so können wir die Ressourcen schaffen, die uns erlauben, auf dem Gebiet der technischen Entwicklung und Innovation an der Spitze zu bleiben.
5. Wir wollen ein Qualitätsniveau und einen Grad an Verlässlichkeit erreichen, bei dem die Anforderungen unserer Kunden termingerecht erfüllt werden, beim ersten Auftrag und bei jedem Auftrag.
Qualität soll nicht nur für unsere Produkte gelten, sondern zum Verantwortungsbereich aller Mitarbeiter gehören. Jeder Aspekt unserer Geschäftstätigkeit muss höchsten Qualitätsstandards entsprechen, angefangen von den Produkten, die wir handeln und liefern, bis hin zu unseren Verwaltungssystemen und der Art, wie wir mit Leuten am Telefon umgehen.
6. Wir wollen dafür sorgen, dass Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen jederzeit eingehalten werden.
Wir nehmen die Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Umwelt ernst. Wir werden die Verfahren unserer Lieferanten ständig prüfen, um die höchsten Standards zu erhalten. Unsere Verantwortung gilt darüber hinaus auch für weiter gefasste Umweltaspekte. Wir arbeiten darauf hin, dass die von uns beschafften Produkte durch umweltschonende Produktionsverfahren hergestellt werden und dabei umweltschonende Materialien eingesetzt werden.
7. Wir wollen alle gesetzlichen Forderungen bezüglich der Qualitätsaspekte unserer Produkte und Dienstleistungen einhalten.
Wir sind Mitglied im Groß- und Außenhandelsverband und sichern so aktiv die aktuelle Information über gesetzliche Forderungen. Wir sind damit in der Lage, immer rechtzeitig auf anstehende Änderungen zu reagieren und werden für unsere Kunden relevante Informationen weitergeben.
8. Wir wollen unser Managementsystem stetig verbessern.
Durch klare Ziele zu den Prozessen und Überwachung der Zielerreichung mit Rückkopplung auf die Ziele selbst werden wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren und so die Leistungsfähigkeit der Firma im Wettbewerb erhalten und steigern.
Wir wollen Qualität als eine Denkweise verstehen - Qualität betrifft alle. Deshalb haben wir eine Qualitätspolitik mit Qualitätszielen und der Verpflichtung zur Qualität festgelegt und bekannt gemacht.
Wir sehen einen Schwerpunkt darin, das bewusste Engagement für Qualität mit geeigneten Mitteln zu wecken und zu fördern. Der gemeinsame Nenner unserer Ziele ist der Begriff
Qualität.
Wir halten es für unerlässlich, unsere Philosophie, unsere Pläne und einzelnen Maßnahmen in offener Form unseren Mitarbeitern und Partnern - den Lieferanten und Abnehmern, Verbänden, Institutionen und den Mitbürgern im Umfeld des Unternehmens mitzuteilen und mit ihnen zu diskutieren.
Qualität und Zuverlässigkeit in allen ihren möglichen Ausprägungen ist ein grundlegender Bestandteil unserer Produkte und bestimmt maßgeblich unseren Markterfolg.
Es gilt, den Grundgedanken der Fehlerverhütung - insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen in der Nutzung durch unsere Kunden - und die gegebenen technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten miteinander in Einklang zu bringen.
Unser Grundsatz ist deshalb:
Optimale Qualität bei wirtschaftlich vertretbarem Aufwand.
Dabei ist unter optimaler Qualität nicht die höchstmögliche Qualität eines Produktes zu verstehen, sondern die Erfüllung aller Forderungen hinsichtlich der Eigenschaften.
Qualität bedeutet für uns, extern wie intern, partnerschaftliche Kunden-/Lieferantenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, mit dem Ziel, die vereinbarten Kundenanforderungen und auch die unausgesprochenen Erwartungen stets zu erfüllen.
Wir wollen unseren Kunden Produkte anbieten, die ihren Anforderungen entsprechen und ihnen ein kompetenter innovativer Partner sein.
Wir sind nur so stark wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Sie sind es, die Ideen entwickeln, anwendungstechnische Lösungen erarbeiten und die unsere Prozesse führen und betreiben.
Wir verpflichten uns, unsere Vorstellungen in klare Unternehmensgrundsätze zu fassen und zu deren Verwirklichung konkrete Ziele festzulegen.
Alle zusammen werden wir auf eine Realisierung unserer Ziele und Aufgaben hinarbeiten, um eine erfolgreiche und produktive Zukunft für unsere Kunden, unsere Geschäftspartner und uns selbst zu sichern.